Mittwoch, 31. Juli 2013

Überraschungskuchen (Ø 20 cm)

Mein Freund und ich waren zum Geburtstagskaffee bei einer Freundin eingeladen. Sie wünschte sich etwas mit Schoki und da kam mir gleich dieser tolle Kuchen in den Sinn. Ich musste mir nur noch den eigentlichen Kuchen, also quasi den Kern überlegen ^^ Ich habe mich für ein leckeres Schokoladenkuchen-Rezept entschieden! Ihr könnt aber auch euren Lieblingskuchen mit einem 20cm-Durchmesser nehmen. Er sieht einfach toll aus und schmeckt noch viel besser :) 



Zutaten: 

  •  170 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker oder etwas echte Vanille
  • 120 g weiche Butter
  • 100 g gehackte Schokolade (Ich habe 50 g Vollmilch- und 50 g Zartbitterschoki genommen)
  • 130 ml Wasser
  • 1 EL Schmand
  • 1 Ei
  • 20 g Back-Kakaopulver
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver 
  • Prise Salz
Für die Verzierung:
  • 250 g Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 2 EL Back-Kakaopulver
  • 19 gekühlte KitKats (Die kleinen, also die kürzeren reichen für die Kuchen vollkommen)
  • m&m's -Große Packung (Ich habe die mit Nusskern genommen, dies schmeckte sehr gut mit dem Schokokuchen)
  • Schönes Schleifenband :)

Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 170°C vor. Gebt Zucker, Vanillezucker, Butter, Wasser, Schmand, Kakao und Schokolade in einen Kochtopf und erwärmt das Ganze bei geringer Hitze, bis die Butter und die Schokolade geschmolzen sind. Nehmt die Masse nun vom Herd, füllt sie in eine Rührschüssel um und lasst es etwa 20 Minuten abkühlen. 
Schlagt danach das Ei unter (Achtung: Spritzgefahr!). Mehl, Backpulver und die Prise Salz mischt ihr zusammen und gebt es unter die Schokomischung. Die sehr flüssige Masse füllt ihr nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø20 cm) und backt sie für ca. 45 Minuten. 
Nach dem Backen löst ihr den Kuchen aus der Springform und lasst ihn vollständig auskühlen.

Verzierung: Schlagt die Sahne mit dem Sahnesteif auf und fügt das Kakaopulver hinzu. Überzieht den gesamten Kuchen mit der Sahne und streicht es schön glatt.
Entfernt die Verpackungen der KitKats und der m&m's. Die KitKats lasst ihr in 2er-Reihen, setzt sie gleichmäßig auf den Rand des Kuchen und drückt sie etwas an. Füllt nun die Mitte des Kuchens mit den m&m's auf (Ich habe leider zu wenig m&m's gehabt- ich hatte nur 1 kleine Packung). Zum Schluss bindet ihr eine schöne Schleife um den gesamten Kuchen :) Sofort servieren, da die m&m's in Verbindung mit der Sahne sehr schnell färben- sieht dann natürlich nicht mehr ganz so toll aus- ALSO m&m's erst ganz zum Schluss auffüllen.



Der Schokoladenkuchen an sich ist sehr saftig und leicht. Man kann ihn also super gut "solo" auftischen ;) Dann bestäubt ihr ihn einfach mit Puderzucker oder einer Schokoladenglasur.

 Mit der Sahne, den m&m's und den KitKats wird der Kuchen natürlich etwas mächtiger.

Ein toller Kuchen für Groß und Klein, das "Geburtstagskind" hat sich sehr gefreut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv