Montag, 29. Juli 2013

Rhabarber-Cupcakes

Rhabarber?! Hmm... ich war ja lange Zeit skeptisch, aber mein Freund lag mir schon so lange in den Ohren! Er liebt Rhabarber und meinte ich muss unbedingt mal etwas mit dem Gemüse (ja Rhabarber zählt zu den Gemüse-Sorten!) backen. Also gut, dachte ich mir... ich kann es ja mal versuchen...



Zutaten:

  • 400 g Rhabarber
  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • etwas echte Vanille oder Vanillezucker
  • 3 Eier (Kl. M)
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver (gestrichen)
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillepuddingpulver
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 1 EL Zucker (wer die Sahne etwas süß mag)
  • 12 Erdbeeren (gewaschen und geputzt)
  • Für die Deko: Ich habe "Dr.Oetker feine Kakao Rosen" genommen

 

Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 180°C vorheizen. Putzt als erstes den Rhabarber und schneidet ihn in kleine Stückchen. Rührt die Butter mit dem Zucker und der Vanille (dem Vanillezucker) zu einer schaumigen Masse. Rührt danach nach und nach die Eier hinzu. Mischt das Mehl, das Backpulver, das Salz, die Haselnüsse und das Vanillepuddingpulver und rührt es kurz unter die Zucker-Butter-Mischung. Hebt den Rhabarber unter und füllt den Teig gleichmäßig in die Cupcakesförmchen. Backt die Cupcakes für etwas 30 Minuten.

Holt die Cupcakes aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. 

Schlagt die Sahne und spritzt sie auf die Cupcakes. Setzt die Erdbeeren auf die Sahne und dekoriert es mit den Blüten und den Blättern.


*_* Oh mein Gott- sind die köstlich! Hmm... yummy! Meine Meinung zu Rhabarber ist mit diesen Cupcakes definitiv gestiegen! Mein Freund und die Familie waren begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv