Montag, 29. Juli 2013

Currant-Pull-Apart-Cake

Es ist Johannisbeer-Zeit... Der Pull-Apart-Cake sieht optisch einfach genial aus, dacht ich mir, als ich den Kuchen in der Zeitschrift "Lecker Bakery" gesehen habe! Den musste ich sofort ausprobieren. Aber Leute, plant Zeit ein ;) Ich habe ihn zusammen mit meinem Freund gebacken und ich muss sagen, eine 2. Hand ist wirklich vorteilhaft und backen zu zweit ist doch besonders toll :) Mit ein paar kleinen Abweichungen habe ich diesen leckeren Cake gezaubert...

Zutaten:

  • 500 g Mehl (+ etwas Mehl zum Ausrollen)
  • 1 Pck Trockenhefe
  • Halber Teelöffel Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 50 g Butter + 2 EL warme Butter
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier (Kl. M)
  • 300 g Johannisbeerkonfitüre (Ich habe ein ganzes Glas= 340 g genommen)
  • 60 g Johannisbeeren (gewaschen)
  • 75 g Puderzucker
  • 2 EL Wasser

Zubereitung:

Für den Hefeteig mischt ihr das 500 g Mehl, den Zucker (+ Vanillezucker), das Salz und die Packung Trockenhefe zusammen. Lasst 50 g Butter schmelzen und vermengt sie mit der (lauwarmen) Milch. Die Milch-Butter-Mischung gebt ihr dann zusammen mit den beiden Eiern zu dem Mehl-Zucker-Gemisch und knetet sie mit den Knethaken zu einem glatten Teig. Deckt die Schüssel mit dem Hefeteig mit einem Geschirrtuch ab und lasst sie an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Ich stelle meinen Hefeteig meist bei ca. 35°C in den Ofen. 

Fettet eine 30 cm-lange Kastenform ein oder legt sie wie ich mit Backpapier aus. Knetet den Teig vor der Weiterverarbeitung noch ein mal durch. Dann rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer Größe von 50x50 cm aus. Bestreicht das Quadrat nun mit der Konfitüre und schneidet es in 36 Quadrate (je 8x8 cm). Stellt die Kastenform hochkant (z.B. an eine Wand oder lasst sie halten) und legt die Teig-Quadrate in die Form (siehe Bild unten), bis die Form ausgefüllt ist. Dies deckt ihr wieder mit dem Geschirrtuch ab, stellt es an einen warmen Ort und lasst es für 30 Minuten gehen.


Heizt den Backofen auf 175°C vor. Bestreicht den Cake mit den 2 Esslöffeln Butter und stellt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes (falls es tropft) Gitter in den Ofen (falls es tropft). Lasst den Cake für ca. 30- 40 Minuten backen. Nach 20 Minuten deckt ihr den Cake lieber mit Alufolie ab, da die Oberfläche schnell zu dunkel wird (ist mir leider passiert :( )! 

Holt den Cake aus dem Ofen und lasst ihn 30 Minuten abkühlen, danach löst ihr den Cake aus der Form und lasst ihr vollends auskühlen.

Last but not least... Streift die gewaschenen Johannisbeeren mit einer Gabel von den Rispen. Rührt mit dem Wasser und dem Puderzucker einen Zuckerguss an und gebt ihn mit den Johannisbeeren auf den Cake. 



Voilà ein "Hingucker-Cake" ist entstanden ;) Der Currant-Pull-Apart-Cake ist sehr lecker, mir hat er am 2. Tag noch viel besser geschmeckt, da er dann so richtig schön durchgezogen war. Es hat zwar etwas gedauert, den Kuchen herzustellen, aber das hat sich definitiv gelohnt :)

2 Kommentare:

  1. Der sieeeht sehr lecker aus :) Aber auch sehr aufwendig?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ja der Kuchen war wirklich sehr lecker, hmm ich liebe ihn :) Aber ja schon sehr aufwendig, mit einem Helferlein klappt es erheblich besser und macht auch mehr Spaß :-*

      Löschen

Blog-Archiv