Freitag, 26. Juli 2013

Plätzchen zum Ausstechen

Plätzchen im Sommer werden sich einige von euch fragen. Und ich antworte: Ja die gehen immer ... nicht nur zur Weihnachtszeit ;) Da sie, wie ich finde, für zwischendurch, einfach mal eine etwas "leichtere" Alternative zu Cupcakes, Kuchen und Co.  darstellen. Ich habe sie als Überraschung für eine sehr gute Freundin von mir gebacken, da sie einen kleinen Labrador-Welpen bekommen hat *_* Ihr müsst wissen, meine Familie hat auch einen Labrador: Nero :) Und ich liebe ihn abgöttisch!

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 90 Zucker
  • etwas echte Vanille oder Vanillezucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei (Kl. M)
  • ggf. 1- 2 EL Backkakao
  • 1- 2 EL Milch  
  •  Für die Verzierung: Kuvertüre, Candy Melts, Zuckerguss, Zuckerperlen, Schokostreusel, Nüsse... alles was euer Herz begehrt ;)

Zubereitung:

Als erstes heizt ihr den Ofen auf 160-170 °C vor. Mischt alle Zutaten und knetet sie zu einer Kugel (ihr könnt entweder nur helle Plätzchen oder wie ich auch dunkle dazu machen, dafür nehmt ihr die Hälfte des Teiges ab und mischt den Backkakao und die Milch unter ;) ). Die Teigkugel oder die 2 Teigkugeln wickelt ihr nun in Frischhaltefolie und stellt sie für ca. 4 Stunden oder wie ich es gemacht habe, über Nacht kalt. Danach rollt ihr sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus (ca. 0,5 cm) und stecht sie mit euren Lieblingsausstechern aus :) Gebt die Plätzchen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasst sie ca. 10 Minuten backen.
Wundert euch nicht, die Plätzchen werden erst nach dem Erkalten fest! Also wenn ihr sie vom Backblech entfernt seid bitte vorsichtig, da sie im warmen Zustand noch ziemlich zerbrechlich sind.
Ich habe mit dem Rezept übrigens 3 Bleche voll bekommen.
Zum Schluss verziert ihr die Plätzchen nach Belieben ;)



Ich bin ja generell nicht so der "Keksesser", aber diese Plätzchen sind wirklich sehr lecker und wie ich finde, auch besonders süß anzusehen ^^ Besonders die hellen, also die Vanilleplätzchen haben es mir angetan, aber auch die Schoko-Plätzchen sind lecker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv