Freitag, 26. Juli 2013

Johannisbeer-Kokos-Blechkuchen

Es ist Johanissbeer-Zeit! So pur mag ich die roten, sauren Beeren gar nicht so gerne, aber in einen leckeren Teig gebacken sind sie echt der Knaller! Ich liebe die Mischung aus sauren Früchten, süßen Kuchen  und Kokos :) Diesmal soll es also ein Blechkuchen werden, damit auch alle satt werden ^^


Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Sahne (flüssig)
  • 190 g Zucker
  • Vanillemark aus einer Vanilleschote oder 1 Pck Vanillezucker
  • 3 Eier (Kl. M) 
 
  • 200 g Kokosraspel
  • 90 g Zucker
  • 90 g flüssige Butter
  • 500 g Johannisbeeren


Zubereitung: 

Heizt erst den Ofen auf 180°C vor. Dann mischt ihr das Mehl, das Backpulver und das Salz. Rührt die Eier, den Zucker, das Vanillemark (den Vanillezucker) und die Sahne zu einer flüssigen Masse und hebt die Mehlmischung unter. Dies gebt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (30x 40 cm) und gebt es für 12 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit rührt ihr die flüssige Butter mit dem Zucker zusammen, hinterher gebt ihr die Kokosraspel hinzu. Die Johanissbeeren wascht ihr und streift sie (am besten mit einer Gabel- oben ansetzen und nach unten ziehen) von den Rispen ab.
Nach den 12 Minuten holt das Blech aus dem Ofen und verteilt die Johannisbeeren auf den vorgebackenen Kuchen. Verteilt zum Schluss die Kokosmasse darauf und schiebt das Ganze wieder in den Ofen, backt ihn nun in 15 Minuten zu Ende.



Hmm... dieser Blechkuchen ist wirklich klasse. Er ist schön fruchtig und saftig, auch noch nach Tagen :) Wer also Kokos und Johannisbeeren mag, sollte den Kuchen wirklich mal ausprobieren. Mein Freund mag Kokos ja absolut nicht! Für ihn habe ich einen Teil des Kuchens mit gehackten Haselnüssen und der obigen Butter-Zucker-Mischung belegt... Immer diese Extrawurst ^^ Aber auch dieses Stück ist sehr empfehlenswert. Auch mit Mandeln stelle ich es mir lecker vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv