Montag, 8. Juli 2013

Krümelmonster-Muffins

Nun habe ich zum 2. Mal Krümelmonster-Muffins gemacht... und ich muss sagen ich bessere mich jedes Mal :D Nur diesen einen bestimmten (verschreckten) Blick bekomme ich nicht raus, ich muss beim nächsten Mal die Augen etwas tiefer setzen ^^  Beim letzten Mal habe ich anstatt weißen Fondant Marzipan genommen- ja mit dem Fondant sieht es eindeutig besser aus. Es ist aber sehr teuer, deswegen kann man auch gerne Marzipan oder auch weiße CandyMelts-Drops nehmen.

Zutaten für die Muffins (12 Stück):

  • 3 Eier (Kl. M)
  • 125 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker oder etwas echte Vanille
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 4 EL Milch
  • 50 g gehackte Schokolade (Bei mir gab es den letzten Schoko-Osterhasen ^^ )

Zutaten für die Deko:

  • etwa 70- 100 g Kokosraspel
  • blaue flüssige Lebensmittelfarbe
  • entweder 1 Pck Marzipan (aus der Backabteilung) oder wie ich weißen Fondant
  • Schokotropfen für die Pupillen
  • entweder Puderzucker+ blaue (flüssige) Lebensmittelfarbe+ ein Spritzer Zitrone oder Wasser oder blaue Candy Melts (beim 1. Krümelmonster-Muffin-Baking nahm ich blauen Zuckerguss und jetzt das 2. Mal Candy Melts (+ ggfs. Palmin), es schmeckt beides gut!) 
  • Schoko-Cookies (Ich war zu faul, selber welche zu backen- ich habe kleine, leckere Schoko-Cookies vom Lidl genommen)

Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 180°C vor. Rührt die Butter, den Vanillezucker/ die Vanille und den Zucker zu einer schaumigen Masse und fügt nach und nach die Eier hinzu. Mischt das Mehl und das Backpulver und rührt es abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Zucker-Mischung. Zum Schluss fügt ihr die gehackte Schoki hinzu. Das Ganze teilt ihr auf 12 Muffinförmchen auf und backt es für ca. 20 Minuten.

Während die Muffins im Ofen sind, füllt ihr die Kokosraspel am besten in eine Schüssel aus Metall oder in einen kleinen Topf (da die blaue Lebensmittelfarbe auf Plastikschüsseln abfärben kann). Fügt zu den Kokosraspeln tröpfchenweise die Lebensmittelfarbe, je nachdem wie dunkel ihr euer Blau wollt, desto mehr ;) Danach nehmt ihr das Fondant oder das Marzipan und rollt kleine Kügelchen für die Augen (ca. 1,5 cm Ø). Die Schokotröpfchen steckt ihr in die Mitte der Kügelchen und fertig sind die Augen :)

Holt die Muffins aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. Dann rührt ihr mit dem (gesiebten) Puderzucker, etwas Wasser oder dem Zitronensaft und der restlichen blauen Lebensmittelfarbe einen eher dickflüssigen einen Zuckerguss an oder lasst das blaue Candy Melts über einen Wasserbad schmelzen, ich füge immer etwas Palmin hinzu, da dann das Candy Melts etwas flüssiger wird.

Schneidet nun in die Muffins kleine Kerben, in denen ihr später die Cookies stecken wollt. Taucht die Muffins kopfüber in den Zuckerguss/ das Candy Melts, lasst es etwas abtropfen und streut die blauen Kokosraspel darauf. In die Kerben (in denen auch etwas Zuckerguss/ Candy Melts sein muss) steckt ihr nun die Cookies. Fügt kleine Punkte mit Zuckerguss/ Candy Melts auf die Muffins und setzt die Augen darauf. Schon strahlen euch kleine Krümelmonster an- und gucken euch verschreckt an, wie meine :D



Die Muffins kommen sehr gut an, nicht nur bei Kindern ;) Sie sind zwar etwas aufwendiger, aber zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder als kleiner Gag lohnen sie sich allemal, die "Uuuhhhs" und "Aaahss" sind garantiert auf eurer Seite ^^ Ich habe sie diesmal für eine liebe Kollegin gebacken, die sich sehr gefreut hat :)

Sie schmecken übrigens auch sehr lecker!


1 Kommentar:

Blog-Archiv