Mittwoch, 10. Juli 2013

Guinness-Schoko-Kuchen (22 cm Ø)

Naja Bier ist ja nun wirklich nicht so mein Fall! Oha, kann das gut gehen?! Das dachte ich mir, als ich dieses Rezept in "Süße Sünden" gelesen habe. Aber da viele meiner Freunde Bier mögen und ich schon viel Gutes über diesen Kuchen gehört habe, wollte ich ihn schon gerne mal ausprobieren. Na gut... aufi aufi ^^ Allerdings habe ich das Rezept ein wenig geändert ;) Ich habe auch anstatt einer 22 cm- Backform, eine 20 cm- Backform genommen, da mir die 22er noch im Repertoire fehlt...

Zutaten:

  • 250 ml Guinness
  • 250 g Butter
  • 80 g Kakaopulver
  • 250 g Zucker (Im Rezept sind 400g! Zucker angegeben)
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 140 ml Buttermilch
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 g Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
  • 50 g gestiftelte Mandeln 
(Im eigentlichen Rezept ist ein Frischkäsefrosting angegeben, da der Kuchen aber so schon ziemlich reinhaut, dachte ich mir ein wenig Kuvertüre reicht ;) ) 

Zubereitung: 

Heizt den Ofen auf 170°C vor. Erwärmt zuerst die Butter zusammen mit dem Guinness in einem Topf, bis die Butter geschmolzen ist. Mischt den Kakao, den Zucker und den Vanillezucker unter das warme Bier und gebt anschließend die Eier und die Buttermilch dazu. Das Mehl mischt ihr mit dem Natron und dem Backpulver und hebt es langsam unter die Guinness-Mischung. Die Teigmasse füllt ihr nun in die mit Backpapier ausgelegte Backform und backt sie für ca. 45 Minuten. Lasst den Kuchen nach dem Backen leicht abkühlen und entfernt die Form, dann lasst ihr ihn vollständig auskühlen.
Zum Schluss lasst ihr die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und bedeckt den Kuchen damit, wenn sie langsam fest wird, streut ihr die Mandeln darüber.


Hmm... *yummy* Ja ehrlich, ich muss schon sagen, das dunkle, irische Bier macht diesen Schokokuchen besonders saftig. Der Kuchen haut zwar ziemlich rein, mehr als ein Stück verträgt man wirklich nicht, aber er schmeckt sehr aromatisch nach Schokolade und Malz! Probiert ihn wirklich mal aus, besonders bei Männern kommt der Kuchen garantiert an ;) , aber nicht nur bei diesen ^^ Ich empfehle euch, den Kuchen am Backtag zu verzehren, da er am 2. Tag viel fester wird und demnach noch mehr stopft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv